Teddy kocht mit RosmarinTeddy kocht


Kürbis

Startseite Teddy
Glasierte Maronen Maronenpudding
Teddy und sein KürbisKürbis, HokkaiodoKürbis, Zapo, Hokkaiodo
Der Kürbis stammt aus Südamerika. Schon vor 9000 Jahren haben mexikanische Bauern ihn angebaut. Botanisch ist der Kürbis eine Beere, es sind die größten bekannten Beeren. Schnitzt man in die Schale Gesichter und Fratzen, helfen sie in der Halloween-Nacht (31.Oktober) böse Geister zu vertreiben. Manchmal wird jedoch auch behauptet, dass die Geister nicht vertrieben, sondern bei Laune gehalten werden.

Es gibt unzählige Kürbisvariationen in vielen verschiedenen Größen und Farben. Die großen, dicken lassen sich besonders gut in Grimassen verwandeln. Besonders lecker ist der kleine, leuchtend orangene Hokkaidokürbis.

Der Kürbis sollte äußerlich unbeschädigt sein. Klopft man auf die Schale eines reifen Kürbis hört es sich hohl an. Ganze, unbeschädigte Kürbisse bleiben bei Temperaturen um zehn Grad einige Monate frisch.

Es gibt viele, viele Möglichkeiten, Kürbisse zu verspeisen. Sie können Vorspeise sein, werden häufig zur Suppe, sie können in einem Eintopf landen und einfach nur als Gemüse gegessen werden. Hier gibt es aber bisher nur eine sehr, sehr kleine Auswahl, sie wird dann aber ergänzt.
Kürbissuppe   Kürbisgemüse   Kürbisbrot  Exotische Kürbissuppe
AB CD EFG HIJ KLM NOP QRS TUV WZ
        
siehe auch
Avocadovorspeise Vorspeisen
Guacamole Alle Rezepte