TeddyTeddy kocht


Schlesischer Kartoffelsalat

                Startseite      Teddy
siehe auch Weihnachten      Weihnachtsbäckerei
Für 4 Personen, Zubereitungszeit etwa 60 Minuten!

Der schlesische Kartoffelsalat hatte bei uns Tradition, weil mein Vater aus Schlesien kam. Dabei wurde das Rezept variert. Gab es gekochtes Rindfleisch, zum Beispiel aus einer Suppe, kam es in den Salat. Sonst nahm meine Mutter Fleischwurst. Tante Edith behauptet, man müsse die selbe Menge an Äpfel und Kartoffeln nehmen. Andere Tanten und meine Mutter waren da anderer Ansicht. Eier mussten dafür immer, Gewürzgurken auch, Erbsen und vor allem Möhren waren dagegen keine Pflicht. Die Zwiebel kam bei meiner Mutter nie in den Salat, bei mir aber immer.
  • 600g Kartoffeln, gekocht, gepellt und sehr klein gewürfelt
  • 1 bis 2 saure Äpfel, in kleine Würfel geschnitten
  • 3 Gewürzgurken, fein gewürfelt
  • 300g Fleischwurst (oder gekochtes Rindfleisch) fein gewürfelt
  • 3 hartgekochte Eier, gewürfelt
  • 1 Zwiebel, sehr fein gewürfelt
  • Mayonnaise, selbst gerührt oder 250ml gekaufte
  • 1 Möhre, gekocht und fein gewürfelt
  • 100g gekochte junge Erbsen
  • etwas Essig oder der Saft der Gewürzgurken
  • Salz und Pfeffer
Weihnachtsmenü

Schlesischer Kartoffelsalat
Zumindest bei uns mussten die Zutaten für den Kartoffelsalat sehr fein gewürfelt werden. Man mischt alles und rührt dann die Mayonnaise unter. Mit dem Sud der Gewürzgurken, Salz und Pfeffer abschmecken und wenn möglich kühl 12 bis 24 Stunden ziehen lassen.
AB CD EFG HIJ KLM NOP QRS TUV WZ
            
siehe auch
Kartoffeln Vorspeisen
Pfannekuchen Alle Rezepte
Fleisch Weltweit